Stadtradeln Landkreis Miltenberg - SPD/UWG Eichenbühl wurde ausgezeichnet!

06. Oktober 2021

Das Fahren mit dem Fahrrad macht fit, auch spart man viel Kohlendioxid ein: Die Teilnehmer der Aktion Stadtradeln haben in diesem Jahr mit über 85.000 zurückgelegten Kilometer bewiesen, dass man auch in kleinen Schritten oder vielmehr Pedaltritten viel für die Umwelt tun kann.

„Sie haben zweimal die Erde umrundet und dabei 13.000 Kilogramm CO2 eingespart“, lobte Landrat Jens Marco Scherf am Mittwochabend, 15. September, im Landratsamt die zahlreichen Radfahrerinnen aus dem gesamten Landkreis Miltenberg, die fleißig ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Das Fördern des Radverkehrs habe im Landkreis Miltenberg besonderen Stellenwert, sagte Scherf zu den im Foyer versammelten Radfahrerinnen und Bürgermeistern. Zum einen biete die Natur im Landkreis viele schöne Raderfahrungen, aber auch der Alltagsradverkehr sei gesund und ein Beitrag zum Klimaschutz. Schon seit dem Jahr 2016 mache sich der Kreistag für deutlich attraktiveren Radverkehr stark, blickte der Landrat zurück und verwies auf das Radverkehrskonzept, das in Kooperation mit den Kommunen nun Schritt für Schritt die Potenziale des Radverkehrs hebe. Auch die Installation des Radverkehrsauftragen Tim Haas sei ein Zeichen, dass es dem Landkreis sehr ernst mit dem Klimaschutz sei. „Alle Teilnehmenden des Stadtradeln übernehmen durch lokales Handeln globale Verantwortung“, lobte der Landrat und rief alle dazu auf, bei möglichst vielen Alltagswegen auf das Auto zu verzichten und auf das Rad umzusteigen. In diesem Jahr radelten 485 Teilnehmerinnen quer durch den Landkreis, aufgeteilt auf Einzelfahrerinnen oder Teams. Auch nahmen 37 Kommunalpolitiker*innen aus Stadt- und Gemeinderäten sowie acht aus dem Kreistag an der Aktion teil, die vom Klimabündnis seit 2008 ausgerichtet wird.

Jahr 2021 – Auszeichnungen der Kommunen:

Eichenbühl: Einzel: 1. Georg Heilmann (125 Kilometer); Team mit meisten Kilometern: SPD/UWG (171 Kilometer), Team mit meisten Mitgliedern: SPD/UWG (2)