Fabian Haas berichtet vom Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP)

Fabian Haas und Bernd Rützel

04. Oktober 2019

Richelbach „Ich bin sehr dankbar und glücklich darüber, dass ich die Möglichkeit hatte, ein Jahr in den USA zu leben. Es waren Monate voller Erlebnisse und interessanter Erfahrungen.“ Dieses Resümee zog der Schüler Fabian Haas im Richelbacher Sportheim nach der Präsentation über seinen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP).

Er war bereits der fünfte Jugendliche, der unter der Patenschaft des SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel die Vereinigten Staaten besuchte. „Es liegt mir sehr am Herzen, mit jungen Leuten Kontakt zu pflegen, um sie zu fördern und möglichst vielen einen solchen Aufenthalt zu ermöglichen“, sagte Bernd Rützel. Fabian Haas aus Richelbach-Neunkirchen lebte ab August 2018 bei einer Familie in der Nähe von Austin/Texas, wo er eine Gastschule besuchte. In seiner Präsentation berichtete er unter anderem über seine Austauschorganisation und die Round Rock Presbyterian Church, eine Kirchengemeinde, die ein wichtiger Teil seines Aufenthaltes wurde: „Da habe ich tolle Menschen kennengelernt und mich sehr wohl gefühlt.“ In der abschließenden Fragerunde konnte der Schüler einige Vorbehalte zum Thema Gewalt und Schusswaffengebrauch entkräften, die in Deutschland öfter mit dem Staat Texas in Zusammenhang gebracht werden: „Weil die Umgebung von Austin sehr sicher ist, bin ich zu keinem Zeitpunkt mit Angst zur Schule gegangen. Außerdem wurden wir auch auf alle eventuellen Extremsituationen vorbereitet.“ Sein Aufenthalt habe gezeigt, dass nur wenige Jugendliche in den USA über Deutschland und andere europäische Staaten Bescheid wissen. Die Frage, ob er als Deutscher bestimmten Vorurteilen oder Sprüchen ausgesetzt war, konnte er verneinen. Er erkläre sich das hautsächlich damit, dass in den Nachrichten nur wenig über Europa berichtet wird, stellte Haas abschließend fest.

Teilen